Was war das doch für ein besonderes und herausforderndes Jahr! Dieser kleine, abscheuliche Virus namens Corona hatte die Welt weiterhin fest im Griff. Und so war dieses Jahr – vor allem in Österreich – von einem Motto geprägt: Auf, zu, auf, zu, auf, zu… von einer Welle zum nächsten Lockdown, aber dazwischen gab es auch einige Monate, die sehr arbeitsreich und intensiv waren.

2020 habe ich gelernt – sowohl privat als auch beruflich – flexibel zu sein. 2021 habe ich gelernt, mit den intensiven Auf und Abs – zwischen sehr arbeitsreichen Monaten und geschlossenem Studio – umzugehen. Während der Lockdowns nutzte ich die Zeit, um Energie zu tanken für die Wochen und Monate, in denen ich fotografieren durfte. Und was waren das für schöne Monate.

Ich durfte so viele Frauen kennenlernen, sie fotografieren und ihnen ihre schönsten Seiten zeigen. 2021 hatte ich wieder besonders viele Frauen, die sich ein sinnliches Boudoir-Shooting-Erlebnis gegönnt haben und so ganz neue Seiten an sich entdecken durften.

Diese Frauen (und noch viele mehr) durfte ich 2021 in meinem Foto-Atelier begrüßen und fotografieren. Vielen Dank dafür!

Hier ist ein kleiner Auszug an Boudoir-Fotos, die in diesem Jahr entstanden sind:

  

Und dann gab es noch diese wunderbare Frau. Meine Muse Karin, die ich 2021 gleich 3 Mal (!) fotografieren und ihr jedes Mal eine andere Facette an ihr zeigen durfte:

Neben der Boudoir-Fotografie wollte ich auch noch mit anderen Mitteln Frauen erreichen und ihr Selbstwertgefühl steigern. Deswegen gründete ich die Facebook-Gruppe „Du bist schön! Female Empowerment by schön fotografiert“. In dieser Gruppe tummeln sich wunderbare Frauen und es dreht sich alles um die Themen Selbstliebe, Body Postivity und female Empowerment. Hier geht es zur Facebook-Gruppe.

Aber 2021 passierte noch so vieles mehr. Im Sommer durfte ich das schöne Wetter für ein besonderes Mutter-Tochter-Shooting im Wiener Donaupark nutzen:

Und natürlich ist der Sommer traditionell auch die Jahreszeit, wo ich ganz viele Braut Boudoir-Fotos als Morgengabe gestalten darf. Das war auch heuer wieder so. Damit die Braut Boudoir-Fotos noch einzigartiger werden, habe ich ab Sommer 2021 einen Blumenservice mit frischen Blumen von meiner Floristin Blumenmitzi in mein Angebot aufgenommen. Egal ob mit oder ohne Blumen: Braut Boudoir-Fotos zu gestalten ist mir immer eine ganz besondere Freude:

Neben der Boudoir-Fotografie habe 2021 verstärkt einen Fokus auf Business-Fotos & Personal Branding Fotos für Unternehmerinnen gelegt. Zu diesem Zweck habe ich den Business-Freitag für Powerfrauen ins Leben gerufen, an dem einzigartige Business-Fotos in Zusammenarbeit mit meinen Visagistinnen entstehen. Der Business-Freitag wird auch 2022 fortgeführt.

Nach einem intensiven und wunderschönen Sommer kam der Herbst und da habe ich mir einen Wunsch erfüllt: Ich habe bei meiner fantastischen Kollegin Nadine Wisser ein 2-tägiges Coaching absolviert, bei dem ich auch selbst fotografiert wurde.

Nach meinem eigenen Boudoir-Shooting durfte ich dann selbst ein Model fotografieren und hatte mit Jasmin eine wahnsinnig interessante und wunderschöne Frau vor meiner Kamera, die ich in Nadines „Lichtfabrik“ fotografieren durfte:

Zurück aus dem Westerwald habe ich – inspiriert von Nadines Coachings eine neue Art der Portrait-Fotografie in meinem Foto-Atelier eingeführt: die Sensual Portraits. Diese Portrait-Fotos stehen für sich alleine oder können auch als Einstieg ins Boudoir-Shooting gemacht werden. Die Sensual Portraits konzentrieren sich auf das Wesentliche, nämlich auf dich, dein Gesicht und deine Stimmung. Im Vorfeld erstelle ich gemeinsam mit dir eine Musikliste und dann entstehen – meist vor einem schwarzen Hintergrund – ausdrucksstarke, emotionale, sinnliche und authentische Schwarz/Weiß-Fotos von dir:

Im Oktober durfte ich dann eine weitere, neue Erfahrung machen, denn ich hatte für 2 Wochen meine Kollegin Britta aus Hamburg zu Gast, die bei mir ein Volontariat absolvierte und mir über die Schultern schaute. Diese Zeit war nicht nur für Britta lehrreich, sondern vor allem auch für mich, da ich bis zu diesem Zeitpunkt immer allein im Foto-Atelier meine Kundinnen fotografierte. Wobei, ganz allein war und bin ich nie.

Deswegen möchte ich den heutigen Jahresrückblick nutzen, um Danke zu sagen. schön fotografiert ist tatsächlich kein Werk einer einzelnen Person, auch wenn ich diejenige bin, die alle Fäden zieht. Aber ich habe sowohl sichtbar als auch unsichtbar viel Unterstützung. Allen voran möchte ich mich bei meinen drei Visagistinnen Alexandra von Alexandra Hofer Make-up & Hair,  Christina von Zauberhafte Braut Make-up & Hair und Sonja von Mariposa Styling mit Stil für die Zusammenarbeit und ihre wundervollen Stylings bedanken. Dank meiner Visagistinnen fühlen sich meine Kundinnen von Anfang an wohl im Foto-Atelier und bekommen ein einzigartiges, individuelles Styling, das sie auf den Fotos strahlen lässt.

Aber im Hintergrund werken noch einige Personen mehr, um schön fotografiert auf Kurs zu halten. Helmuth von Fara Media hat mir mit seinem Team 2021 eine wunderschöne, neue Website gestaltet  und betreut diese weiterhin. Tagtäglich bekomme ich Rückhalt von meinem Mann und Inspirationen sowie Feedback von meinen Freundinnen, meiner Familie und von Kolleginnen. Und dann gibt es noch all die Frauen und Kundinnen, ohne die schön fotografiert nicht existieren würde. Jede Frau, die ich sowohl 2021 als auch in den Jahren davor fotografieren durfte, sorgt dafür, dass ich auch über das Jahr 2021 hinaus weiterhin meinen Traum leben darf: Nämlich Frauen mit meiner Fotografie ihre schönsten Seiten zu zeigen und ihnen zu mehr Selbstliebe und Selbstakzeptanz zu verhelfen.

Ich danke allen Frauen, die ich 2021 fotografieren oder auf einem anderen Weg mit ihnen in Verbindung treten durfte und freue mich auf alles, was 2022 bringen wird.

Dir, liebe Leserin, wünsche ich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, wundervolles und gesundes Neues Jahr! In diesem Sinne: Prosit 2022!

Alles Liebe, Tina