Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, wenn man mit seinem eigenen Körper bzw. dem äußeren Erscheinungsbild hadert. Es gibt Tage da findet man sich einfach hässlich und dann gibt es Tage, wo man immer nur auf die zu dicken Oberschenkel, die schlaffen Oberarme, den zu kleinen Busen, die zu lange Nase oder den untrainierten Bauch schauen kann und gar nicht mehr offen für all die schönen Stellen am Körper ist.
Der eigene Körper verändert sich im Laufe der Zeit – mal schneller, mal langsamer – und nicht immer kommt man mit diesen Veränderungen klar. Außerdem gaukeln Medien und Werbung vor, wie ein perfekter Körper auszusehen hat. Man ist täglich mit (unrealistischen) Körperidealen konfrontiert und vergleicht sich ständig mit diesen. Anstatt zu erkennen, was der eigene Körper für einen macht und welche Partien total schön und einzigartig sind, kann man sich dann nur noch auf die „Problemstellen“ konzentrieren.
Warum Selbstliebe so wichtig ist
Dabei ist es so wichtig, sich selbst so zu lieben, wie man ist – das bedeutet auch seinen Körper so anzunehmen und zu lieben, wie er jetzt gerade ist. Das Leben ist viel zu kurz, um sich ständig nur darauf zu konzentrieren, wie viele Kilos man hat, welche Kleidergröße man trägt und auf was man gerade verzichten sollte, um in die viel zu enge Jeans zu passen. Das Leben ist dazu da zu leben, zu genießen, zu lieben und vor allem glücklich mit sich, seinem Körper und dem Leben, das man für sich selbst gestaltet, zu sein.
Spätestens wenn der Körper krank wird, verletzt ist oder nicht mehr zu 100% funktioniert, wirst du erkennen, dass es völlig egal ist, ob dein Körper in die 10 Jahre alte Jeans passt oder ob sich da um den Bauch herum ein kleines Speckröllchen gebildet hat. Du wirst nur noch wollen, dass dein Körper gesund und schmerzfrei ist und funktioniert.
Daher habe ich heute 12 Affirmationen für dich, die du dir immer wieder sagen kannst, um deinen Körper so zu akzeptieren und wertschätzen zu können, wie er ist.
Was sind Affirmationen?
Affirmationen sind bewusst positive Aussagen, die dir helfen können deine Gedankengänge zu ändern. So können unbewusste negative Gedanken und Glaubenssätze ganz bewusst in positive Wahrheiten und Gedanken umgewandelt werden. Du kennst sicher den Spruch „Der Glaube versetzt Berge“? Wenn du dir jeden Tag sagst, wie hässlich du bist, dann wirst du dir das eines Tages glauben und es wird deine Wahrheit sein, aber wenn du dir jeden Tag sagst, wie schön du deinen Körper findest und was du an ihm schätzt, dann wirst du bald sehen, wie sich deine Sichtweise hin zu einem positiveren Selbstbild ändert.
Wie werden Affirmationen angewendet?
Es gibt hier verschiedene Ansätze. Am einfachsten ist es, wenn du dir diese Affirmationen zu einer fixen Tageszeit laut vorsagst. Und das am besten regelmäßig. Also zum Beispiel jeden Tag nach dem Aufstehen beim ersten Blick in den Spiegel. Du kannst entweder eine Affirmation täglich sagen oder dir z.B. 10 Affirmationen zu einem Thema nacheinander laut sagen. Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst und das Gesagte auch kurz verinnerlichst und nachwirken lässt.
Meine Methode: Ich schreibe mir immer eine Affirmation auf ein Post-It und klebe sie an eine Stelle in der Wohnung, wo ich sie immer sehen kann. Je nach Gemütslage und Notwendigkeit habe ich 2-3 verschiedene in meiner Wohnung verteilt – z.B. bei der Spüle, beim Spiegel und am Schreibtisch. Und wann immer ich dieses Post-It sehe, lese ich die Affirmation ganz langsam, schließe kurz die Augen und verinnerliche sie. So habe ich die Affirmationen kinderleicht in meinem Alltag eingebaut.
Du findest im Internet auch genügend Meditationen mit Affirmationen. Auch das ist eine Möglichkeit, um deine Gedankenwelt in eine positive Richtung zu lenken.
Je öfters und regelmäßiger du dir deine Affirmationen sagst, desto einfacher wird es, dass diese Aussagen deine Lebensrealität werden und du deine Gedankenwelt änderst. Probiere es einfach aus.
12 Affirmationen für ein positives Körperbild
- Ich akzeptiere meinen Körper und erkenne seine einzigartige Schönheit.
- Ich bin so vieles mehr als mein äußeres Erscheinungsbild.
- Ich verdiene es meinen Körper zu lieben.
- Mein Körper darf sich verändern.
- Es ist in Ordnung, wenn ich nicht alles an meinem Körper schön finde. Ich kann ihn trotzdem lieben.
- Meine äußere Schönheit entsteht aus meiner inneren Schönheit.
- Ich entscheide mich, meinen Körper zu lieben und mich auf allen Ebenen gut um ihn zu kümmern.
- Mein Körper erlaubt es mir dieses Leben zu leben.
- Mein Körper trägt mich durch die Welt.
- Ich bin dankbar, dass mein Körper so stark und gesund ist.
- Mein Wert wird weder durch mein Gewicht noch durch meine Kleidergrößer definiert. Mein Wert wird durch meine einzigartige Persönlichkeit definiert.
- Ich entscheide mich dafür, nette Dinge über mich zu sagen und für mich zu tun.
Nimm dir die Affirmationen, die für dich passend sind und die sich für dich gut anfühlen. Du kannst auch deine eigenen Affirmationen schreiben. Wichtig ist nur, dass Affirmationen immer auf die Gegenwart bezogen und positiv geschrieben sein müssen. Am Ende des Tages geht es nur darum, dass du dir öfters sagst, wie schön du bist und dass du deinem Körper dankbar bist.
In diesem Sinne: Liebe deine Körper, denn du hast nur diesen einen!
Alles Schöne, Tina
Make-up & Hairstyling: Zauberhafte Braut Make-up & Hair
Fotos: schön fotografiert